Nie wieder suchen - geht das?
Nach einer Studie des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung zum 'schlanken Büro' werden gut zehn Prozent der Arbeitszeit durch 'überflüssige oder fehlende Arbeitsmaterialien' oder 'ständiges Suchen nach dem richtigen Dokument in chaotischen Dateiverzeichnissen' verschwendet.
Ein paar Zahlen, die nachdenklich machen:
Insgesamt entfällt auf die von den Büroforschern ermittelte Verschwendung in schlecht organisierten Büros gut ein Drittel der Jahresarbeitszeit. Das sind immerhin jährlich 90 Tage, an denen die Angestellten 'sinnlose Dinge treiben'.
Anders gesagt, in einem Büro eines durchschnittlichen Mittelstand-Unternehmens geht bis zu 37% der Arbeitszeit verloren wegen mangelnden Überblicks.
Wenn Sie pro Mitarbeiter nur eine Stunde Zeit pro Arbeitstag gewinnen, sparen Sie bei durchschnittlich 45 Euro pro Stunde ganze 11.000 Euro im Jahr. Und die freigesetzte Energie Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht sich langfristig mehr als bezahlt.
Keine Platz-Verschwendung durch überflüssige Ablage, doppelte Information oder Papierberge
Die Häufchen wachsen von Tag zu Tag, irgendwann besteht das Büro nur aus Papierstapeln. Wenn man ein Dokument nicht findet, wird es nochmal ausgedruckt und irgendwo hingelegt, bis man ein- und dasselbe Dokument in verschiedenen Stapeln und Ordner hat. Aber nie griffbereit, wenn man es dann braucht.
Vielleicht heben Sie auch gerne interessante Artikel und Broschüren auf? Es könnte ja irgendwann nochmals lesenswert sein?
Alles was man im Internet mit wenigen Klicks finden kann, sollte man nicht als Papier lagern. Erstens nimmt es Platz weg, zweitens braucht man die Informationen oft nie wieder und drittens, wenn es nicht ordentlich abgeheftet ist, findet man es sowieso nicht mehr wenn man es doch mal brauchen sollte.
"Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb."
(Kurt Tucholsky, Journalist und Schriftsteller)