Direkt zum Inhalt

Mitarbeiter-Motivation durch Ideenmanagement

Das Ideenmanagement eines Unternehmens umfasst die Generierung, Sammlung und Auswahl geeigneter Ideen für Verbesserungen und Neuerungen. Ziel des Ideenmanagements ist die Mobilisierung von Leistungsreserven durch die Förderung eines kreativen Arbeitsklimas, um unter Einbeziehung aller Mitarbeiter die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation zu stärken.

Auf die Frage, was für einen Menschen im Beruf wichtig ist, was ihn zu besonderen Leistungen motiviert, tritt heute immer häufiger neben die Bezahlung der Wunsch nach einem guten Betriebsklima und der Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Das Bedürfnis, sich auch in der Arbeit mit seiner ganzen Persönlichkeit einbringen zu können und etwas zu bewegen, wird im Zuge des wachsenden Lebensstandards und dem gestiegenen Ausbildungsstand der Mitarbeiter immer wichtiger.

Mitarbeitermotivation durch IdeenmanagementGleichzeitig haben Mitarbeiter in einem Unternehmen mit noch weitgehend traditionell hierarchischer Führungsstruktur nur in Ausnahmefällen die Gelegenheit dazu. Gedanken wie 'Ich werde ja nicht gefragt' oder 'Wir können ja doch nichts ändern' oder 'Wenn die da oben nur auf uns hören würden' sind ein Zeichen dafür, dass das Betriebsklima verbessert werden muss. Das Gefühl, nicht gefragt zu werden, kann zu Resignation führen, die den Mitarbeiter seine Arbeit nur noch halbherzig erledigen lässt. Die Energie, die Mitarbeiter einzubringen bereit sind, wird nicht genutzt, das Leistungspotential der Mitarbeiter nicht sinnvoll eingesetzt.

Daher raten wir unseren Kunden, Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge, aber auch mögliche Kritikpunkte anzubringen. Dazu bietet najka Agentur an, eine qualifizierte Mitarbeiter-Befragung durchzuführen. Es ist für Mitarbeiter meist einfacher, mit externen Personen offen und frei über die internen Abläufe eines Unternehmens zu sprechen, als sich direkt an die eigenen Vorgesetzten zu wenden.

Ziel ist es, durch eine externe Befragung herauszufinden, wo und wie Abläufe und menschliches Miteinander im Unternehmen verbessert werden können.