Wegschmeissen – aber richtig
Es ist ein sehr menschlicher Zug, Dinge zu sammeln und aufzubewahren. Der Gedanke, etwas 'irgendwann noch einmal brauchen zu können' ist in den meisten von uns sehr lebendig. Daher möchte ich Sie jetzt dazu animieren, bewusst gegen diesen Sammel-Trieb anzugehen und zu lernen, großzügig wegzuschmeissen.
Beachten Sie dabei bitte folgende Überlegungen:
Wenn in einem Unternehmen noch keinerlei grundlegende Ordnung geschaffen wurde, findet man oft meterhohe Papierstapel, die sich teilweise über Jahre angesammelt haben. Gerne werden diese in Schränken oder im Keller versteckt, um sie 'irgendwann' einmal durch zu arbeiten. Wie ärgerlich, wenn sich darunter ein wichtiger Vertrag oder Finanzunterlagen befinden.
Um diese Papierstapel aufzuarbeiten, muss vorher eine Sortierung stattfinden. Man nimmt sich einen Stapel nach dem anderen vor und sortiert, ohne allzu genaues Lesen, nach:
- Wegschmeißen
- Weiterleiten bzw. Einsortieren
- Wichtig
Achtung: Es dürfen keine 'Zwischenhäufchen' gebildet werden. Wenn man sich daran hält, hat man am Ende drei Stapel, von denen der erste (und hoffentlich größte!) sofort entsorgt werden kann.
1. Wegschmeißen
Auf diesen Stapel gehört alles, das sich umgehend wiederbeschaffen lässt, z.B. aus dem Internet.
• Broschüren, Kataloge, Zeitschriften
• Infobriefe, die älter als 4 Wochen sind
• Einladungen, die nicht wahrgenommen werden
• Kopien von Zeitungsartikeln und anderem 'zur Kenntnisnahme'
Auf diesen Stapel sehr großzügig legen. Wenn man sich bei einem Schriftstück wirklich nicht sicher ist, kann es in einen Karton gelegt werden. Wenn dieser Karton zwei Monate lang nicht angefasst wurde ab in den Müll/Shredder.
2. Weiterleiten
Hierzu gehört alles, was von Anderen geprüft oder erledigt werden muss. Erst mal sollte ein großer Stapel gebildet werden, dieser wird im zweiten Schritt nach Adressaten sortiert.
Ein Adressat hierbei ist die Ablage. Auf diesen Stapel gehört alles, das aufgehoben werden muss. Dies kann in Papierform in Ordnern abgelegt, oder eingescannt und elektronisch abgelegt werden.
3. Wichtig
Hier landet alles, das sofortige oder schnelle Aufmerksamkeit und Bearbeitung erfordert.
Und zum Schluss noch ein guter Rat: Stellen Sie einen Behälter für Papiermüll (z.B. eine Klappbox) so nah wie möglich an Ihren Arbeitsplatz. Das Aussortieren von Unterlagen ist viel effektiver, wenn Sie sie gleich in den Müll werfen können.