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Hilfe! Mein Schreibtisch quillt über …

Wie bekomme ich meinen Arbeitsplatz übersichtlich und gut organisiert in den Griff?

5SEin wichtiger Kunde ist am Telefon, wo ist denn nur der Vertragsentwurf, der muss doch hier irgendwo in dem dritten Stapel von links … ach nein, doch im Regal … oh Mist, das ist eine alte Fassung … Äh, kann ich Sie gleich zurückrufen?

Eine Zeit lang findet man sich in den Stapeln auf seinem Schreibtisch noch zurecht, aber irgendwann kommt der Moment, an dem man nichts mehr findet. Der Zeitpunkt ist gekommen – es muss Ordnung her. Aber wie?
Viele setzen sich mühsam hin und bewältigen in einer Herkulesarbeit die riesigen Chaos-Berge. Und kaum sind zwei Monate vergangen, sind die Berge wieder da.

Dagegen hilft ein klares und einfaches Ordnungs-Prinzip und etwas Selbstdisziplin. In fünf Schritten (5S) können Sie Ihren Arbeitsplatz strukturieren und auch so behalten.

Das 5S-Prinzip ist aufgebaut, wie folgt:

  1. Sortieren (seiri)
    Trenne Notwendiges (für den laufenden Gebrauch) und nicht Notwendiges
  2. Systematisieren (seiton)
    Alles Notwendige muss geordnet, organisiert und Gegenstände müssen korrekt platziert werden, um diese schnell und einfach wiederzufinden
  3. Sauberkeit (seiso)
    Führe eine Grundreinigung des Arbeitsbereichs durch. Suche nach Quellen von Schmutz und Staub und reduziere oder vermeide diese
  4. Standardisieren (seiketsu)
    Integriere die ersten 3S dauerhaft in den Arbeitsalltag. Wirke dem Verhalten entgegen, wieder in altbewährte Muster zu verfallen
  5. Selbstdisziplin (shitsuke)
    Stelle dauernde und konsequente Anwendung der ersten 4S sicher, damit diese ein ständiger Bestandteil der Arbeitskultur werden

Gerne beraten wir Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter z.B. in Vorträgen zu diesem Thema oder wir legen auch an jedem Arbeitsplatz individuell und tatkräftig Hand an.